Sie sind hier: Arten Schmetterer

Gonodactylellus Caldwelli ist in den Flachriffen von Australien und Indonesien bis zu einer Tiefe von 3 Metern zuhause. Vorzugsweise werden einfache Höhlen im Korallenbruch angelegt. Kann bis zu 7 cm gross werden und ist damit die grösste Gonodactylellus Art. Ist jedoch häufig viel kleiner. Auffällig sind die länglichen blauen Streifen auf dem Pleon und Carapax. Wurde nach dem bekannten Fangschreckenkrebsexperten Roy Caldwell benannt, der er diese Art als erster 1988 fotografierte. Sehr selten.

Aquariumhaltung

Für dieses Tier reicht ein 10 Liter Aquarium vollkommmen aus. Das Aquarium sollte mit Korallensand und lebenden Steinen eingerichtet werden. Das Tier ist tagaktiv.

Futter

kleine Artemia, feiner Krill, kleine Krebstiere. Nehmen feines Frostfutter problemlos an.

Sonstiges

Diese Art ist ungefährlich im Riffaquarium, da sie nur kleinstes Futter frisst. Im Artenaquarium aber besser haltbar.